Alexander Abs

Alexander Abs (Jg. 1957) lebt in Saarbrücken.

Er hatte das Glück, dass der Vater – kaufmännischer Abteilungsleiter im Saarbergbau – seinen drei Söhnen eine musische Ausbildung und ein Leben für die Musik ermöglichte. Alexander hat an der Universität des Saarlands Musikwissenschaft sowie Alte und Neuere Geschichte studiert. Einige Jahre später folgte eine Weiterbildung zum Kirchenmusiker am Bischöfl ich-Kirchenmusikalischen Institut in St. Ingbert. Er ist heute als
Kirchenmusiker tätig. Seine Klassiksammlung umfasst ca. 3.000 CDs – und er hat sie alle gehört und darüber nachgedacht. Er ist aber auch ein tiefer religiöser Denker mit Wurzeln in der Gnosis und in der christlichen Mystik, kein Systematiker, eher mit dem Herzen der Natur Gottes auf der Spur. In seinen Studien zur Wissenschaftsgeschichte hat er gelernt, wie langsam die menschliche Erkenntnis reift und wie oft die Menschheit in dieser Hinsicht zurückgeworfen wird.

Alexander Abs schreibt iambische Gedichte,die von seinen Dichterfreunden für ihre ätherische Schönheit jenseits des umkämpften Alltags bewundert werden. Es tut einfach gut, in seiner stupenden Bildung zu baden, haben wir dieses Lebenselixier doch oft genug selbst vergessen oder pflegen es jedenfalls nicht genug, bis wir sogar vergessen haben, was uns da überhaupt fehlt – der Anschluss an den Geist. Alexander Abs lässt sich seine geistige Identität nicht nehmen; ihm ist das Hemd nicht näher als der Rock, so kauzig dies heute auch wirkt.

Nicht nur aufgrund seines Eigensinns gehört er zum Verlag Angelika Gontadse.

Seine Bücher